Posted in: Fahrräder

Custom Bike | Trek Supercaliber

19/05/2025 Bernd Kramer
Custom Bike | Trek Supercaliber

Es ist mal wieder so weit! Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut und für einen Kunden ein einzigartiges Custom-Bike aufgebaut – in Sonderlackierung und mit den absolut hochwertigsten Komponenten. Ein einmaliges Trek Supercaliber der Extraklasse, das einfach nur heraussticht!

Die Grundlage bildet das Trek Supercaliber SLR 9.9 XX AXS in Rahmengröße L – ein ultraleichtes XC-Mountainbike, welches ohnehin schon mit erstklassigen Komponenten für den Renneinsatz bestückt ist.

Der Rahmen aus SLR-Mountain-Carbon ist superleicht aus ultrahochfesten Faserlagen gefertigt und hat von uns einen Custom-Paintjob bekommen – das Silber ist die Nachahmung der Metallic-Lackierung einer sehr bekannten deutschen Automarke.

Das Bike ist mit einer 110-mm-Federgabel und einem IsoStrut-80-mm-Dämpfer ausgestattet, damit auch anspruchsvolle XC-Rennkurse bei hoher Geschwindigkeit absolviert werden können, ohne bei der Antriebseffizienz Federn zu lassen.

Ein weiteres Highlight, das sofort ins Auge fällt, sind die Biturbo RSX-Carbon-Laufräder von Bike Ahead Composites. Sie bestechen durch ihre 6-Speichen-Monocoque-Konstruktion und überzeugen zudem mit ihrem matten, unidirektionalen Carbon-Finish. In 29 Zoll bringen die Laufräder laut Hersteller gerade einmal 1.329 Gramm auf die Waage – ein echtes Leichtgewicht.

Bestückt sind die tubeless-ready Biturbos mit einem Satz Pirelli Scorpion Race XC RC-Reifen in der Größe 29 x 2.20, die mit harten oder auch losen Untergründen bestens zurechtkommen.

Im Cockpit ist mit dem Bontrager RSL eine integrierte Lenker/Vorbau-Einheit aus Carbon verbaut. Vorne am Lenker sitzt zudem eine Lupine SL Mono-Fahrradlampe, welche die Trails auch bei dunklen Bedingungen gut ausleuchtet.

Angetrieben wird das Bike von einer SRAM XX Eagle T-Type 1x12-fach-Schaltung mit einer SRAM XX SL Eagle Powermeter-Kurbelgarnitur und einer SRAM Eagle XS-1299 T-Type-Kassette, deren Ritzel eine Kapazität von 10 bis 52 Zähnen umfassen.

Das war aber noch nicht alles – auch der Bremsanlage haben wir ein Update verpasst und sie gegen eine Trickstuff Piccola getauscht. Die Bremshebel sind passend zum Rest des Bikes ebenfalls aus Carbon, und einen ultraleichten Carbon-Flaschenhalter von Tune haben wir auch noch verbaut.

Das Bike wollen wir euch nun nicht länger vorenthalten und lassen ab jetzt die Bilder sprechen!

Ihr wollt euch auch so ein Bike bauen lassen?

Wir bieten Custom-Aufbauten an. Nehmt Kontakt mit uns auf und wir beraten euch.

Du bist unsicher und brauchst erst noch ein paar Infos zu Custom-Projekten?