Endlich ist er da, der Nachfolger einer Ikone. Das neue Stigmata von Santa Cruz. Voll steif, voll leicht, voll Spaß. Wir haben es hier und stellen es euch heute vor. Kurzum,"Hammergeiles Bike". Gespannt warteten wir seit Anfang des Jahres auf die Erscheinung der Neuauflage des revolutionierenden Gravelbikevertreters von Santa Cruz und die aufflammende Euphorie ließ sich nach der Ankündigung bis zur Auslieferung nun schon fast gar nicht mehr aushalten. Endlich ist das Stigmata 3 eingetroffen und als allererstes lässt sich sagen, hat sich gelohnt.

Die Erwartungen wurden erfüllt, wenn nicht gar übertroffen. Santa Cruz hat da echt wieder ein feines Bike auf die Räder gestellt.

Mit ihrem letzten Gravelbike, haben die Kalifornier schon für viel Furore gesorgt und ein paar Features etabliert, die letztendlich Usus wurden - Steckachse, innen-verlegte Bremszüge und die Möglichkeit unterschiedliche Reifenbreiten zu fahren, findet sich heute so gut wie an jedem Bike dieser Kategorie. Mit all diesen Features wartet das Stigmata 3 natürlich auch auf.

Neu aber sind die Aufnahmen für Schutzbleche, eine Aufnahme für einen dritter Flaschenhalter und ein Carbonrahmen, der selbst größten Beanspruchungen, wie etwa den Belastungen beim Bikepacking ohne Probleme standhalten wird.

Das Carbon-Layup entstand nicht nur mit viel Erfahrung aus der Produktion der eigenen Bikes, Santa Cruz hat es sich nicht nehmen lassen auch mal bei Danny MacAskill’s Trialbike zu schauen und sich inspirieren zu lassen. Was daraus entstand, ist ein ultraleichter, ultrasteifer, ultraaggressiver Carbon-Gravel-Rahmen, der einen träumen lässt.

Fahre den Singletrail und hol danach den Strava-Segmentsrekord auf der Straße. Wechsel deinen Laufradsatz, mit den RESERVE-Laufrädern und werde Meister aller Klassen. Der ultrasteife Rahmen verspricht ein gutes Handling in allen Situationen und lässt dich immer spüren, dass du alles unter Kontrolle hast.

Das Stigmata 3 von Santa Cruz, jetzt erhältlich bei biketime als komplettes Rad:

Santa Cruz Stigmata 3 CC U-Kit Shimano Ultergra 2x11 Olive Green

oder Frameset:

Santa Cruz Stigmata 3 CC Frameset Mustard 56