XCO MTB Deutsche Meisterschaft 2022.

Action in Bad Salzdetfurth. MTB-Rennen, Livemusik, Bike-Ausstellung, MTB-Strecke für Kids & mehr.

Was für ein großartiges Event!

Extra für die XCO DM wurde in Bad Salzdetfurth eine neue Strecke gebaut. Das Fazit aller Fahrer: „Das ist die geilste Cross-Country Strecke in Deutschland. Die hat höchstes World Cup Niveau.“ Das heiße Wetter hat den Athleten offensichtlich wenig ausgemacht. So wurden Rundenzeiten reihenweise pulverisiert.

Nur mal so als Beispiel: Wir sind die Strecke im Vorfeld mehrfach gefahren und die Elitefahrer*innen waren doppelt so schnell.

Fotograf: Alexander Rebs

Wir schätzen an den beiden Renntagen waren insgesamt ca. 20.000 Zuschauer vor Ort. Die Streckenführung war ein Genuss. Es gab mehrere Stellen, an denen die Zuschauer die Fahrer über einen längeren Zeitraum sehen konnten. Uns hatte es besonders das Ende des langen Anstiegs angetan. Bei jedem Rennen sind wir mit den E-Bikes zum höchsten Punkt gefahren und haben die Biker*innen ordentlich angefeuert. Unglaublich, mit welchem Speed sich manche in die technisch herausfordernde Abfahrt gestützt haben.

Apropos Stürze: Die gab es auch, aber dank des professionellen Streckenbau sind alle glimpflich verlaufen. Olaf Nützsche, Streckenbauer und jederzeit ansprechbarer Organisator, hatte alle Hände voll zu tun. Er konnte es sich aber nicht verkneifen, ein paar Runden mitzufahren.

Das Beste kommt zum Schluss: Die gesamte DM-Strecke bleibt bestehen, ist nun beschildert und kann von jedem Biker und jeder Bikerin frei gefahren werden. Damit ist der BOP in Bad Salzdetfurth um eine weitere Attraktion reicher. Es gibt viele Strecken für Anfänger und Profis, wie sie für einen Bike Park ähnlich sind. Dazu kommen der grandiose Roller Coaster Trail und jetzt die XCO World Cup Strecke.

Hier findest du mehr Infos zum BOP.

Hier gibt es einige Impressionen vom Event.


Erlebe ein spannendes Wochenende in Bad Salzdetfurth: Dieses Jahr richtet Bad Salzdetfurth die XCO MTB Deutsche Meisterschaft erneut aus. Vom 17.06. bis 19.06.2022 wird in die Pedale getreten, was das Zeug hält. Dieses Mal gibt es eine neue Cross-Country-Strecke: extra für dieses Event gebaut und hergerichtet im BOP Bike- und Outdoorpark Bad Salzdetfurth. 4,1 km am und durch den Klusberg, mit Hindernissen, die echtes Können erfordern.

An dem Juni-Wochenende erwarten dich spannende Rennen und ein tolles Rahmenprogramm für Groß und Klein.

Du willst lieber selbst am Start sein? Dann melde dich zur Hobbymeisterschaft direkt an! Hier entlang zur Anmeldung auf zpn-timing.de.

Entdecke das Event rund um die XC DM 2022

Wann finden die Rennen statt?
Anmeldung zur Hobbymeisterschaft
XCO-Strecke
Wo kann ich als Besucher die Fahrer so richtig anfeuern?
Veranstaltungsinformationen – Was gibt es zum erleben?
MTB-Strecke für Kids & mehr
Wo befindet sich die Eventfläche?
Parkmöglichkeiten
Biketime ist vor Ort
Galerie

Wann finden die Rennen statt?

Zeitplan Hobbymeisterschaft 2022

Die Hobbymeisterschaft startet am Samstag, dem 18.06.2022. Startzeiten, Renndauer, Siegerehrung und mehr findest du in dieser PDF:   Zeitplan Hobbymeisterschaft

Für die Hobbyfahrer wird die Strecke entschärft, damit der Fahrspaß nicht zu kurz kommt:

Folgende Herausforderungen fallen weg:

  • Sprung in die Serpentine
  • Serpentine
  • Rockgarden – Rolling Stones
  • Steile Abfahrt und der Kreisel
  • Grüne Hölle
  • Moskito Trail

Die Hobbyrunde ist 3 km lang auf 60 Hm.

Dir juckt es in den Beinen? Du willst selbst an den Start gehen?
Dann nimm an der Hobbymeisterschaft teil und melde dich direkt an:

Zeitplan XCO Deutsche Meisterschaft 2022

Die XCO MTB Deutsche Meisterschaft startet am Sonntag, dem 19.06.2022. Streckentraining, Startzeiten, Siegerehrung und mehr findest du in dieser PDF:   Zeitplan XCO Deutsche Meisterschaft

Wo kann ich als Besucher die Fahrer so richtig anfeuern?

Auf dem Streckenplan siehst du die Hotspots für Zuschauer markiert. Dort findest du die spannendsten Abschnitte und weite Einblicke auf die Strecke.

Zuschauer Hotspots – Streckenplan XCO DM

XCO-MTB-Strecke der Deutschen Meisterschaft 2022 im BOP Bad Salzdetfurth

Einmal die komplette Strecke von Zuhause aus sehen? Dank des YouTube-Kanals MTB&Co Micah on Tour seid ihr dabei. Welche Hindernisse und Schwierigkeitsgrade auf der Strecke zu finden sind, ist nicht ohne.

Am 12. Juni findet um 15 Uhr eine Streckenwanderung statt. Treffpunkt ist Start-Ziel im BOP - Bike- und Ourtdoorpark Bad Salzdetfurth.

Wir haben die Strecke bereits getestet: Einfach nur WOW!

Entdecke, was du alles auf der XCO-DM erleben kannst

Das erwartet dich auf der Eventfläche

Neben den Rennen aus den Eliteklassen und dem Hobbyrennen werden Veranstaltungen rund um den Radsport auf der Eventfläche des BOP stattfinden. Ein buntes Rahmenprogramm soll nicht nur die Cross-Country Biker und die Sportbegeisterten ansprechen, sondern auch für Familien und neugierige Besucher ein unvergessliches Wochenende bieten.

  • Das Wichtigste zuerst: Start und Ziel sind auf der Eventfläche. Perfekt zum Anfeuern.
  • Live-Übertragung der Rennen auf einer großen LED-Wand
  • Essen und Trinken sind vor Ort erhältlich
  • Santa Cruz Test-Truck: Sattel dich auf und teste das 5010, Megatower, Hightower und Bronson.
  • MTB-Strecke für die Kids
  • verschiedene Aussteller zum Stöbern und Shoppen
  • Am Abend wird der Radsport gefeiert: Party mit Livemusik, ab 19:30 Uhr.
  • Fahrrad-Ausstellung: Top-Fahrrad-Markenhersteller warten auf dich. Voraussichtlich sind dabei

Mehr dazu verraten wir euch die Tage.

Santa Cruz Test-Truck 18. bis 19. Juni

Teste das Santa Cruz 5010, Megatower, Hightower & Bronson direkt vor Ort im BOP - Bike- und Outdoorpark Bad Salzdetfurth. Der Bike Park und der Flow Trail sind dafür perfekt geeignet. An beiden Tagen wird die Santa Cruz Crew dir bei allen Fragen und Bike-Einstellungen zur Seite stehen, jeweils ab 11 Uhr.

Wichtig zu wissen: Es ist keine Reservierung der Bikes möglich.

Zur Anmeldung bringst du folgendes mit:

  • Personalausweis (Bei Jugendlichen unter 18 Jahren muss ein Elternteil zwingend dabei sein.)
  • ein weiteres Dokument zum Abgleich (beispielsweise eure Bankkarte)
  • Helm

Wir durften die Bikes bereits in Italien testen. Das war ein Erlebnis! Hier ein kurzer Einblick:

MTB-Strecke für die Kids

Für die kleinen Biker wird eine Kids-MTB-Strecke direkt an der Eventfläche gebaut. Alle Strecken im BOP bleiben generell für die Besucher geöffnet. So gibt es für die Mini-Mes weitere Möglichkeiten, sich auszupowern oder Freunde zu treffen.

Es werden noch weitere Attraktionen vorbereitet. Sobald es Neuigkeiten gibt, wirst du es hier erfahren.

Wo befindet sich die Eventfläche?

Damit du weißt, wo sich die Eventfläche befindet, haben wir diese bei Google Maps markiert. Klicke auf das Bild, um Google Maps mit dieser Markierung zu öffnen:

Wo kann ich parken?

Die Parkplätze werden vor Ort ausgewiesen.

Eventfläche XCO-DM 2022.

Biketime ist mit dabei – Was machen wir da eigentlich?

Wir werden vor Ort sein, um euch krasse Bikes, die perfekte Radbekleidung und geiles Fahrradzubehör zu präsentieren. Ganz neu: Zum ersten Mal habt ihr die Möglichkeit, das Fahrradzubehör und -bekleidung bei uns direkt vor Ort zu kaufen.

Es wird einen FOX SUPER SALE geben. Vor Ort bieten wir euch eine riesen Auswahl! Und das ab 10 € und maximal 50 €. Es lohnt sich so richtig bei uns vorbei zu schauen. Wir freuen uns auf euch.

Du bist auf der Suche nach einem MTB für solche Herausforderungen? Schau dir unsere Fullys an. Alle MTBs im Überblick findest du hier.

Galerie – Bilder vergangener Meisterschaften