Umwelt und Entsorgung

Rücknahme von verbrauchten Akkus und Batterien

Unsere Rücknahmepflicht als Händler
Wir sind als Händler gesetzlich dazu verpflichtet, Batterien und Akkus, die bei uns gekauft wurden, unentgeltlich zurückzunehmen. Bitte nehmt dieses Angebot an und helft dabei, unsere Umwelt sauber zu halten.

Ihre Rückgabepflicht als Verbraucher
Batterien und Akkus gehören nicht in den Hausmüll. Seit 1998 verpflichtet die Batterieverordnung alle Bürgerinnen und Bürger, verbrauchte Batterien und Akkus ausschließlich über den Handel oder die speziell dafür eingerichteten Sammelstellen zu entsorgen. Falls ihr eure Batterien und Akkus an uns zurücksenden möchtet, achtet bitte darauf, dass die Sendung ausreichend frankiert ist.


Batterien sind mit dem Symbol einer durchgestrichenen Abfalltonne und einem der chemischen Symbole

  • Cd (= Batterie enthält Cadmium)
  • Hg (= Batterie enthält Quecksilber) oder
  • Pb (= Batterie enthält Blei)
    versehen.

Alte Elektrogeräte gehören nicht in den Hausmüll.
Seit dem 24. März 2006 dürfen alte Elektrogeräte nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Die Regelung betrifft alle elektronischen und elektrischen Geräte, egal wie alt.
Die Geräte werden kostenfrei von Städten und Gemeinden zurückgenommen. Die Rücknahme erfolgt an Sammelstellen oder es wird sogar eine Abholung angeboten. In der Regel werden schon bestehende Sammelsysteme (z. B. Wertstoffhöfe, Sperrmüllabholung) genutzt.